Zu Besuch bei Frau Antje

Bereits in den 1950er Jahren war das „Kaasmeisje“ (Frau Antje) die Symbolfigur der niederländischen Molkereiwirtschaft. Grund genug, einmal in die Niederlande aufzubrechen. Um es vorweg zu nehmen: wir haben Frau Antje nicht angetroffen!

Kibbeling gibt es an der Ecke Vennen/Burgemeester Schönfeldplein in Winschoten. Die Leckersten …

Dafür besuchten wir in Midwolda “Camping de Bouwte” am Oldambtmeer. Die kurze Anreise von knapp 90 Kilometern war dann auch keine Strapaze für nur eine Übernachtung “vor den Toren” Winschotens.

Auf der grünen Wiese

Das Wetter machte uns für Exkursionen in die Natur einen kleinen Strich durch die Rechnung. Doch auch kurze Reisen rechtfertigen durchaus den Besuch eines Gasthauses.

Unter “coffeeshop” versteht man in den Niederlanden nicht nur ein Cafe …

Allein 18 verschiedene Schnitzelgerichte gibt es in der Gasterij Smits. Und nach einem Bummel durch Winschoten und einer leckeren Portion Kibbeling ist das Groninger Schnitzel (met gebakken ui, champignons, paprika, spek en kaas) in der XL-Version in Smits´ Schnitzelwereld eine Herausforderung.

Ach ja, das Angebot an Ausflügen in die Natur ist reich, aber an diesem Wochenende hieß es für uns einfach mal nur: “Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.” – Winston Churchill.

Da konnten wir nicht nur vorbeigehen

6 Gedanken zu „Zu Besuch bei Frau Antje“

  1. “Kibbeling gibt es an der Ecke Vennen/Burgemeester Schönfeldplein in Winschoten. Die Leckersten …”

    Vielen Dank für den Gastro-Tip, bisher kennen wir in Winschoten nur das Restaurant Zur goldenen Möwe 🙂

    Beim nächsten Mal gibt es Kibbeling!

    Beste Grüße
    Jens

  2. Hallo Jens, vielen Dank für Deinen Kommentar. – “Da macht ihr nichts falsch”, eine Portion Kibbeling geht immer! Frisch zubereitet, leckere Saucen. Oh, ich könnt´ schon wieder durchstarten. Viele Grüße, Ronald

  3. Ich möchte da auch mal wieder hin. Ich liebe Jumbo-Supermärkte mit den vielen leckeren Dingen, die es in Deutschland nicht gibt, ich liebe die Lockerheit der Holländer, und die Kinder lieben die ganz anderen Klamotten, die sich von denen in unseren Geschäften unterscheiden.

    Ik ben ergens weg 🙂

        1. Du machst mich echt neugierig. Nun habe ich schon den nächstgelegenen Jumbo zu “unserem” CP Emstal herausgesucht: Jumbo Ter Apel Nederveen Cappelstraat 41. Ich werde berichten! – “We zorgen dat je alles kunt vinden in ons supermarktassortiment.” – Wir werden sehen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.