Ronald Stock

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." Alexander von Humboldt

Es war einmal

33 Jahre Papierkrieg aus meiner Zeit als Berufssoldat. – Leistungsnachweise, Besitzzeugnisse, Versetzungsverfügungen, Kommandierungen, Urkunden, Änderungsmeldungen, BA 90/5er,  Reisekostenabrechnungen, Fotos, Adresslisten,  Vergleichsmitteilungen, Lehrgangszeugnisse,  Beschwerdebescheide, Dienstzeitbescheinigungen, Bekleidungsnachweise. Das alles und noch viel mehr habe ich heute „überarbeitet“, d.h. aufbereitet und der Wiederverwertung zugeführt. Wie lange dauert dies? Keine 33 Jahre, aber trotz eines sehr leistungsfähigen Reißwolfes, einige Stunden. Und warum berichte davon? Vergangenheitsbewältigung? – Sicher!

Ronald Stock

Zurück nach oben