E 103 219-2

Die Lokomotiven der Baureihe 103 (E 03) der Deutschen Bundesbahn (DB) waren Elektrolokomotiven für den schnellen Reisezugverkehr. Lange galten sie als das Flaggschiff der DB. Selbstverständlich zog eine E 03 am 26. September 1980 den Eröffnungszug zur Aufnahme des elektrischen Betriebes ins Oldenburger Land (damals zwei Strecken: Bremen – Oldenburg und Delmenhorst – Nordenham). Das Foto entstand in Nordenham. Aufgenommen wurde es vermutlich von einem (mir unbekannten) Fotoamateur der damaligen Nordenhamer „Fotogruppe der Bundesbahnbediensteten“. – Und ganz rechts am Bildrand steht meine Mutter, die sich dieses Ereignis natürlich nicht entgehen ließ. [Anm.: Die 103 219-2 wurde 2004 ausgemustert und später verschrottet.]

Ein Gedanke zu „E 103 219-2“

  1. Ein sehr schönes Zeitdokument. Irgendwo habe ich noch ein Erinnerungsblatt mit Sonderstempel vom damaligen Tag, ich war mit meiner Mutter im Oldenburger Hauptbahnhof!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.